Info-Bytes: Das Kolloquium

Den Mehrwert von Verbänden vermitteln

Wie können Verbände Mitglieder und binden und aktivieren?



18. September 2025, 16 Uhr bis 17 Uhr

Onlineveranstaltung

Mangelndes Engagement und Mitgliederschwund sind zentrale Probleme. Dabei liegt es nicht an mangelnder Bereitschaft, sich zu engagieren: 16 Millionen Bundesbürger über 18 Jahren sind ehrenamtlich tätig. Verbände haben also den Schlüssel selbst in der Hand, um Begeisterung und Engagement zu fördern.



Entscheidend ist, dass ein Verband seinen Anspruch klar und prägnant definiert. Dieser Anspruch muss relevant, bedeutsam und nützlich sein, um Engagement für die Verbandsarbeit zu wecken.

  • Wie besetzt ein Verband eine alleinstellende Anspruchsposition?
  • Welche Schritte sind notwendig, um eine überzeugende Anspruchsposition zu definieren?
  • Wie kann ein Verband seinen Zielgruppen vermitteln, wofür er steht?
  • Wie wird der Mehrwert eines Verbands greifbar und relevant für Mitglieder und Interessengruppen?

Anhand von Best Practices und konkreten Beispielen zeigen wir, wie eine eindeutige Positionierung einen Verband zukunftsfähig macht.

Das Kolloquium richtet sich  an Vorstandsmitglieder, Führungskräfte und Verantwortliche im Bereich Marketing und Kommunikation aus Verbänden und vergleichbaren Organisationen.

Die Referenten

Günter Käfer

Direktor Markenstrategie und Markenkommunikation

IMM Institut für Marken und Medien 


Günter Käfer ist Direktor für Markenstrategie und Markenkommunikation am Institut für Marken und Medien, IMM, Berlin und Düsseldorf. Er hat langjährige Erfahrungen als Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführung internationaler Markenagenturen. Zusammen mit dem Institut hat er die Markengenom-Methode zur Positionierung von Verbands- und Organisationsmarken und von Unternehmens- und Produktmarken entwickelt.


Mit dieser Methode wird die ‚Währung‘ zur Führung von Marken geschaffen. Mehr als 400 Organisationen und Unternehmen wurden mit der Markengenom-Methode in nationalen und internationalen Märkten positioniert. Darunter ein breites Spektrum von Verbänden. 

Stefan Kirchner

Geschäftsführer

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.


Stefan Kirchner verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Verbänden. Als Geschäftsführer des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V. bringt er seine Expertise in strategischer Ausrichtung, Mitgliederentwicklung und innovativen Ansätzen ein. Zuvor hat er in verschiedenen leitenden Funktionen erfolgreich Projekte zur Digitalisierung und Modernisierung von Verbänden umgesetzt.


Im „Zukunft Verband 360°“ bildet er gemeinsam mit einem weiteren erfahrenen Vorstandsmitglied ein starkes Führungsteam. Unterstützt wird der Vorstand von einem Beirat, der vielfältiges Verbands-Know-how bündelt, sowie von einem breiten Netzwerk aus Expertinnen und Experten. Gemeinsam gestalten sie die Zukunft der Verbandswelt aktiv mit.

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